Im Nordkurier wurden einige interessante Artikel von unseren Schülern veröffentlicht, hier zwei davon:
Artikel vom 25.11.2010
"Wir ,ZISCHen' los!"
Ferdinandshof. Unser Start im Zisch-Projekt hatte sich aufgrund unseres Praktikums verschoben. Zurück in der Schule starteten wir mit einer Reporterin des Nordkurier durch. Katja Müller besuchte uns im Deutschunterricht und berichtete über ihre Arbeit für die Tageszeitung. Wir wussten nicht, wie anstrengend und von moderner Technik diese geprägt ist. Dann legten wir los. Alle Fragen zum Nordkurier und zu unseren geplanten Artikel wurden wir los. Das Wichtigste, was sie uns vermittelte war: Das Thema kann noch so langweilig sein, man muss es nur spannend verpacken. Ein Reporter muss immer einen Stichpunktzettel dabei haben und den interessantesten Moment einfangen. Sie hat uns sehr bei unserem Start geholfen und nun sind wir mittendrin. Wir freuen uns auf unsere Arbeiten.
Hannes Nitschke, Klasse 8b, Regionale Schule "Hanno Günter" Ferdinandshof
Artikel vom 06.12.2010
Besuch bei
„bösen Kindern“
Ferdinandshof. „Nur freche Kinder kommen ins Heim“, diesen Satz dachten einige Mitschüler aus meiner Klasse. Sie denken immer, wer im Heim ist, ist anders als die Anderen. Daher gab es einen Projekttag im Kinderhaus am Wald in Drögeheide.
Viele Mitschüler wollten wissen, wie ich dort lebe und welche Aufgaben ich habe. Als es dann soweit war, konnten sie es kaum erwarten. Nach einem Rundgang durchs Heim besprachen wir alle ihre Fragen über „böse Kinder“ beim Frühstück. Sie haben erfahren, dass ich in dem Heim lebe, nicht weil ich frech bin, sondern weil ich Abstand von meinem Zuhause brauchte. Sie haben meinen Alltag kennen gelernt, die meisten Vorurteile konnten abgebaut werden. Ich glaube, sie können uns Heimkinder jetzt besser verstehen und wollen mich wieder besuchen.
Alexander Beckmann, Klasse 8b, Regionale Schule Ferdinandshof
Dienstag, 14. Dezember 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Liebe Leser, wir freuen uns auf eure Meinungen und Hinweise!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.